n
Unser Lichterfest 2019
Um gebührend in das neue Jahr zu starten, feierten wir am Freitag, den 11.01.2019, ein Lichterfest.
n
Im Medienzimmer schrieben unsere Kinder ihre Wünsche für das neue Jahr auf und besiegelten diese mit dem Funkeln und Leuchten von Wunderkerzen. Glitzernde Neujahrskarten konnten im Kreativzimmer gestaltet werden. Mit Bratwurst und Kinderpunsch war auch für das leibliche Wohl aller Kinder gesorgt. So gingen alle zufrieden ins Wochenende.
n
Auf diesem Wege wünschen wir allen Kindern, Eltern und deren Familienangehörigen
ein gesundes neues Jahr 2019.
Euer/Ihr Hortteam
Frohe Weihnacht 2018!
Das Treppensingen im Advent
Ein Interview von unserer Schülerreporterin Saskia, Klasse 3
zum alljährlich stattfindenden Treppensingen im Advent
Saskia: Wer organisiert das Treppensingen?
Frau Holland: Frau Conradi und ich organisieren das Treppensingen.
Saskia: Warum veranstalten wir das Treppensingen?
Frau Holland: Wir wollen die Kinder auf Weihnachten einstimmen.
Saskia: Wann machen wir das Treppensingen?
Frau Holland: Das Treppensingen findet am Montag nach dem zweiten und dem dritten Advent, jeweils von 8:00 Uhr bis 8:20 Uhr statt.
Saskia: Was machen wir beim Treppensingen?
Frau Holland: Die Kinder sagen Gedichte auf und manche Kinder spielen etwas auf ihren Instrumenten vor. Am meisten wird aber gesungen.
Saskia: Wie machen wir das Treppensingen?
Frau Holland: Alle Klassen üben für das Treppensingen Lieder und Gedichte ein und singen es dann den anderen vor.
Saskia: Welche Lieder werden die Kinder singen?
Frau Holland: Zum Beispiel singen wir “O-Tannenbaum”, “Schneeflöckchen”, “Es schneit, es schneit”…
Saskia: Was gefällt Ihnen am Treppensingen?
Frau Holland: Wir haben immer jede Menge Spaß!
Rückblick auf unseren Hort-Weihnachtsmarkt am 30.11.2018
Der 21. Weihnachtsmarkt einmal anders oder…
Die fünf Grad, die zum weißen Start fehlten
n
Am letzten Freitag vor dem ersten Advent führen wir traditionell unseren Weihnachtsmarkt im Hort an der Grundschule Mitte durch. Dieses Datum fiel in diesem Jahr auf den 30.11.
Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, als sich zum Ende der Woche immer mehr abzeichnete, dass am Freitag mit viel Niederschlag zu rechnen sei. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Viele Altcoswiger sagten schon: „Das Wetter wird in Coswig sowie nicht so wie sie es im Wetterbericht ansagen.“ Also denn… die Bühne aufgebaut, Feuerschalen bestückt, Stände hergerichtet, Weihnachtsmusik ertönte durch die Lautsprecher, es roch nach Bratwurst und Süßem und ja es wurde auch zum ersten Mal ein großes Zelt aufgebaut (in dem eventuell Unterschlupf gesucht werden kann, wenn es doch nass werden würde).
Pünktlich zu Beginn des Weihnachtsmarktes öffnete Petrus die Schleusen und es kam, leider der Temperatur geschuldet, nur Regen und kein Schnee herunter. Somit wurden alle Aktivitäten nach innen verlegt und die Artistik-Truppe aus Coswig musste abgesagt werden. Dies war sehr schade.
Im Erdgeschoß des Hauses wurde gebastelt und gewerkelt was das Zeug hielt. Ein Schneemann stellte weißes Süßes am Stab zum Naschen her. (Nein, es war kein Schnee, sondern lecker Zuckerwatte!) Lebkuchen wurden verziert, gebrannte Mandeln und Schokoäpfel wurden erworben, ja es konnte sogar ein Wunschzettle an den Weihnachtsmann geschrieben werden.
Im Keller konnte in gemütlicher Atmosphäre ein „Schälchen Heeses“ und Kuchen verzehrt werden. Der Kuchen wurde von vielen fleißigen Bäckern (Eltern, Omas und Opas der Kinder) zubereitet.
In den Räumen und im Haus war ein Gewusel, jedoch konnte man auch an einigen ruhigen Ecken verweilen. Im Märchenzimmer wurden Geschichten vorgelesen, und wer wollte konnte sich mit weihnachtlichem Outfit fotografiert lassen. Als eine gelungene Überraschung sorgte jedoch die Band Retroskop, die kurzerhand nicht auf der vorgesehenen Bühne draußen, sondern in den Gängen des Hortes den Weihnachtsmarkt mit musiklaschen Klängen untermalte.
Trotz des Wetters war es wieder ein gelungener Start in die Weihnachtszeit. Bei allen unseren fleißigen Helfern, auch bei den ehemaligen Kindern unseres Hortes, möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne sie wäre es in diesem Maße nicht machbar gewesen. Ein weiterer Dank geht an die WBV, die uns finanziell unterstütze.
Das Team des Hortes an der Grundschule Mitte
wünschen eine schöne Weihnachtszeit
Hort Rückblick Oktober und November 2018
So erlebnisreich, wie die ersten Wochen des neuen Schuljahres endeten, begann der Oktober. Mit den Herbstferien starteten wir in die goldene Jahreszeit. Dafür wurden durch Kinder und Erzieher viele abwechslungsreiche Angebote geplant.
n
So ging es unter anderem nach Dresden ins japanische Palais zur Kinderbiennale. Hier konnten große und kleine Kinder inter- und aktiv ihre Sinne entdecken. Das schöne Wetter nutzten wir für Ausflüge in die Natur. In Moritzburg kamen alle Künstler auf ihre Kosten. Mit Bleistiften, Kreide, Buntstiften und Papier bewaffnet, zogen wir aus, um den Leuchtturm aufs Papier zu bringen. Ein besonderes Highlight stellte der Ausflug zum Weingut Hoflößnitz dar. Hier erhielten wir einen Einblick in die Geschichte des sächsischen Weinanbaus und die Winzertradition des Gutes. Nach dem Lesen des Weines und dem anschließenden Pressen der Trauben, konnten wir unseren eigenen Traubensaft probieren, abfüllen und in unseren Hort mitnehmen. Verschiedene Kreativangebote, Outdoorspiele, Kegeln in der Börse und der Besuch der Sauna im Knirpsenland rundeten unsere Ferienspiele ab.
n
Die Ferien waren vorbei und alle starteten erholt und voller Elan in die Schulzeit. Das nächste große Ereignis wartete schon auf uns. Vorfreude auf Halloween lag in der Luft. An einem Freitag war es dann soweit. Viele Kinder hatten ein Kostüm mitgebracht und auch unter den Erzieher gab es die eine oder andere Verwandlung zu beobachten. Beim Kinderschminken verwandelten sich unsere lieben Kinder in gruselige Monster. In der Hortküche wurden leckere Kürbismuffins gebacken. Für alle Bewegungsfreudigen fanden in der Turnhalle monstermäßige Staffelspiele statt. Im Kreativzimmer wurden aus Wattestäbchen lustige Skelettbilder gebastelt. Auch in den darauf folgenden Wochen gab es für alle Kinder vielfältige Angebote. Bei Sport und Spiel in der Turnhalle, einer Kartentauschbörse, dem von allen geliebten Spielzeugtag und einem kreativen Chaos im Kreativzimmer kamen alle auf ihre Kosten.
Einladung zum Weihnachtsmarkt am 30.11.2018
EINLADUNG ZUM WEIHNACHTSMARKT
Wo: Hort der Grundschule Mitte
Wann: Freitag, der 30.11.2018 15.oo bis 18.oo Uhr
Danke:
… an alle fleißigen Helfer
… für die Unterstützung der WBV.
Es laden herzlich ein:
das Team und der Elternrat des Horts
15.oo Uhr | Treffen auf dem Hof vor dem Mitteleingang |
Eröffnung des Weihnachtsmarktes | |
ab 16.oo Uhr | Überraschungsgäste auf der Bühne im Hof |
Hortzimmer im Erdgeschoss: o Bastelstube, Holzwerkstatt, Märchenzimmer o Café mit selbstgebackenem Kuchen im Speiseraum o Weihnachtspost verschicken o Lustige Weihnachtsfotos o Zuckerwatte |
|
Auf dem Hof gibt es: o Punsch und Bratwurst o Spiele auf dem Hof o Süßes aus dem Topf o Feuerschalen |
|
gegen 18.oo Uhr | Treffen im Hof zum akrobatischen Abschluss des Weihnachtsmarktes |
n
Noch ein Hinweis an alle Eltern!
Während des Weihnachtsmarktes sind alle Erzieher_innen an den Stationen beschäftigt. Wir können keine Aufsicht übernehmen.
Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden!
Ihr Team des Hortes und der Elternrat
n
Schöne Herbstferien 2018!
Neue Schüler
Seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es 42 neue Jungs und 32 neue Mädchen an unsere Schule. Insgesamt sind es 74 Erstklässler. Die Klassenlehrerin der 1a ist Frau Weber, von der 1b ist Frau Schöler-Wessel und die Klassenlehrerin der 1c ist Frau Fröhlich. Die ersten Klassen lernen fleißig in der vierten Etage. Sie hatten sogar schon ihren ersten Wandertag.
Wir wünschen den ersten Klassen schöne vier Jahre an unserer Schule.
Schülerreporterin Amy, Klasse 4
Hort Rückblick August und September 2018
Nach wunderbaren Sommerferien starteten wir ins neue Schuljahr 2018/19. Bei sommerlichen Temperaturen gab es wieder viele abwechslungsreiche Angebote in unserem Hort.
So feierten wir mit allen Kindern Geburtstag, schauten Filme und veranstalteten eine Disko. In der Turnhalle spielten alle Sportbegeisterten Zweifelderball und Fußball. Außerdem gab es die Möglichkeit Kartenspiele, wie Rommé und ein Uhrzeitenmemory, auszuprobieren. Auch für Kinder mit einer kreativen Ader wurde wieder viel geboten. Zum Beispiel gab es Basteleien mit Papier, Moosgummi und Glitzerpapier und es konnten auch Kratzbilder gestaltet werden.
n
Für die gesunde Ernährung wurde mit einigen Kindern ein leckerer Obstsalat zubereitet. An zwei Freitagen wanderten unsere ersten, zweiten und dritten Klassen in den Spitzgrundwald. Die erste Klasse erhielt dabei eine interessante Führung durch einen Förster des Forsthauses Kreyern. Zu guter Letzt gab es einen Spielzeugtag und die allseits beliebte Tauschbörse.
Wir hoffen, alle Kinder hatten einen schönen Schulstart. Wir freuen uns auf einen bunten Herbstmonat Oktober.